Diabetiker IGEL Karlsruhe e.V.

 

Der Diabetiker-IGEL Karlsruhe e.V. als Förderer der Kinderklinik

 

Der Diabetiker-IGEL Karlsruhe e.V. ist zusammen mit der Kinderklinik Initiator und Förderer des heute und hier startenden Projektes „Psychologische Begleitung von an Diabetes mellitus erkrankten Kindern und deren Angehörigen“

Wie der Titel schon sagt, richtet sich das Projekt an Familien, in denen ein Kind an Diabetes leidet. Allgemein wird davon ausgegangen, dass es in 20 bis 25 % solcher Familien zu Konflikten und psychischen Schwierigkeiten aufgrund dieser Erkrankung kommt. Ursache hierfür sind zum einen die Überforderung der Eltern mit der medizinischen Betreuung ihrer Kinder, aber auch scheinbare Ungleichbehandlungen zwischen Geschwistern oder fehlende Toleranz gegenüber Betroffenen in der Schule.

In solchen Situationen kompetente Hilfe in der Region zu erhalten, war bisher schwierig.

Wir wollen diese Lücke schließen und allen Betroffenen einen durch niedrige Hemmschwellen und kompetente Ansprechpartner gekennzeichneten, umkomplizierten Zugang zu praktischer Hilfe und Selbsthilfe anbieten.

 

 

Bezirksverband Karlsruhe

 

Der Diabetiker-IGEL bietet dem Bezirksverband (BV) Karlsruhe als nichtselbständige Untergruppe des Verbandes Diabetiker Baden-Württemberg e.V. die Möglichkeit solche und ähnliche Projekte unbürokratisch und zeitnah umzusetzen.