20 Jahre Bezirksverband Karlsruhe

Bobo beim Gummibärengießen Der Festakt zum 20jährigen Bestehen des Bezirksverbandes Karlsruhe am 30.10.2009 sollte auch für unsere Kleinsten ein tolles Erlebnis werden und in bleibender Erinnerung bleiben.

Deswegen planten die Mitglieder unsere Gruppe Kids & Co mit und herauskamen zwei tolle Aktionen.

 

Zum einen wurden im Rahmen einer Performance auf dem Marktplatz 500 Luftballons in Diabetes-Blau in den Karlsruher Himmel entlassen, zu anderen kam Bodo. Bode der Gummi-Bär.

Das übergroße Kostüm eines Teddybären wurde von Corinna zu Leben erweckt und war sofort der Star der Veranstaltung. Alt und Jung waren gleichermaßen begeistert. Bodo musste für hunderte von Fotos mit Kindern, Passanten und Veranstaltungsteilnehmern herhalten. Bodo war den ganzen Tag unterwegs und animierte Kinder zum mitmachen.  Dank Bodo wurden viele Passanten auf unsere Veranstaltung aufmerksam und besuchten unsere Vorträge und die Aussteller.

Alle Interessierten, unter ihnen ganze Kindergartengruppen, konnten sich von Bodo erklären lassen, wie Gummibärchen hergestellt werden. Es wurde gemeinsam entdeckt welcher Saft welche Farbe bei den Gummibärchen erzeugt, dass es auch Gummibärchen für Vegetarier gibt und natürlich, dass Gummibärchen auch völlig ohne Zucker hergestellt werden können. Diese schmecken genauso gut und sind für diabetische Kinder bestens geeignet. Natürlich mussten die vielen verschiedenen Arten von den Kindern intensiven Geschmackstest unterzogen werden. Der Clou: die Kids konnten sogar selbst die Gummibärchen gießen. Wer gut aufpasste und eigene Gummibärchen gegossen hatte bekam von Bodo eine Gummibärchen-Diplom. Darauf waren die Kinder zu recht sehr stolz. Proben aus eigner Produktion durften dann auch mit nach Hause genommen werden.